Städtische Musikschule Passau Städtische Musikschule Passau

Klostergartenkonzert mit den Ulrichsbläsern Büchlberg

Uhr

Veranstalter:
Städtische Musikschule
Veranstaltungsort: Klostergarten
Klostergarten
94032 Passau
Am Sonntagnachmittag um 15 Uhr gibt sich jeweils eine andere Blaskapelle aus Passau und dem Umland die Ehre, Sie bei schönem Wetter mit Musik verwöhnen zu dürfen! Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten! Nur bei guter Witterung!

 

Ulrichsbläser Büchlberg

Als kirchliche Bläsergruppe 1972 gegründet entwickelten sich die Ulrichsbläser im Laufe der Jahre zu einem großen sinfonischen Blasorchester mit zurzeit 40 Musikern.

Das Betätigungsfeld des Orchesters ist weit gestreut. So gehören sinfonische Konzerte und Gottesdienstgestaltung sowie die Umrahmung von Festakten aber auch Unterhaltungsmusik zum musikalischen Alltag der Kapelle.

Die Ulrichsbläser veranstalten jedes Jahr zwei eigene Konzerte und sind bei diversen Kurkonzerten und anderen Veranstaltungen im öffentlichen Leben zu hören. Kirchenkonzerte und kirchliche Bläsermusik in zahlreichen Pfarreien der Diözese Passau sowie im hohen Dom zu Passau zählen ebenso zu ihren Aufgaben. Neben dem Sinfonischen Blasorchester gibt es noch eine Bayerisch-Böhmische-Besetzung, die sich der Pflege der traditionellen Blasmusik widmet, ein großes Blechbläserensemble, das 12er-Blech und diverse kleinere Ensembles für kammermusikalische Auftritte.

Um das Orchester immer wieder mit jungen Musikern zu ergänzen, betreibt der Verein eine intensive Jugendarbeit. So gibt es neben dem sinfonischen Blasorchester noch ein Jugend- und ein Nachwuchsorchester mit insgesamt 30 Jugendlichen. Zusätzlich befinden sich noch ca. 35 junge Musiker in Ausbildung.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf unserer Webseite:

www.ulrichsblaeser.de